BITTE UM UNTERSTÜTZUNG IN EIGENER SACHE:

Der Schlossförderverein möchte mit dem

einen Besucherhöhepunkt schaffen.

Über das Crowdfundung-Projekt der Ostsächsischen Sparkasse "99 Funken" bitten wir um Unterstützung für die Finanzierung der Bühnen und Tontechnik für unsere Open-Air-Konzerte - die allein über die Erlöse aus den Eintrittskarten nicht finanziert werden können!

Die Finanzierungsphase läuft vom
07. März 2024 bis 15. Mai 2024
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung:

99funken

Buchempfehlung "Schloss Weesenstein"

Wir möchten Ihnen gern das repräsentative und informative Buch "Schloss Weesenstein" vorstellen.

Die heimliche Residenz der Wettiner "Geschichte und Ausstattung" bietet mit 400 Seiten und zahlreichen Abbildungen einen umfassenden Überblick über die wechselvolle Geschichte des Schlosses Weesenstein, seiner Interieurs und seiner Besitzer.

Nach einem Vorwort von Herrn Dr. Striefler und einer Einführung von Frau Dr. Dietrich werden in fünf Artikeln wichtige Themen der Wohngeschichte auf dem Weesenstein besprochen, u.a. von Herrn Hennig zur Geschichte des Feuerns und Heizens oder von Frau Dr. Haase zur Möbelherstellung in Dresden und Sachsen im 19. Jahrhundert. Im Anschluss daran werden alle wichtigen Räume des Schlosses in sogenannten Zimmerproträts mit ihrer Ausstattung und Inventar vorgestellt und dabei auch Bezug auf die ehemaligen Bewohner genommen. Eine Chronik, ein Glossar und die Abbildung der Grundrisse aus dem Jahr 1839 sowie ein Quellen- und Literaturverzeichnis runden die Publikation ab.

Das Buch ist im Museumsshop in Weesenstein erhältlich und besitzt die ISBN-Nr. 978-3-00-047260-2.

Zitat:
Birgit Finger, Kustodin,
Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH

Das Buch ist auch im Museumsladen auf Schloss Weesenstein erhältlich. Preis: 39,90 €

+++ und außerdem +++

Die Weesensteiner Braukommune wurde Mitglied im Freundeskreis "Schlösserland Sachsen e.V. - Starke Freunde"

Poloshirts mit dem Logo des Schlossfördervereins sind
für 13,50 EUR zuzüglich Portokosten erhältlich.

Interessenten können sich bei Dr. Claus Przyborowski melden:
Telefon 0172/3523971, E-Mail: info@braukommune.org

Letzte Änderung:Freitag, 8. März 2024 09:55